Rome Travel guide Guía turística de Roma Guida informazioni Roma Guide de Voyage de Rome Roma Hauptstadt Information Tourismus Przewodnik turystyczny po Rzymie

Rom


 


Rom

Der Legende nach wurde Rom 753 vor Christus von den Zwillingsbrüdern aus Troja Romulus und Remus am 21. April vor Christus gegründet. Auch wenn diese Version der Legende ein bisschen vereinfacht erscheint, bestätigen archäologische Funde, dass in dieser Zeit eine große Nekropole im Stadtteil Esquilino entstanden ist. Rom entstand nach und nach dank der Vereinigung der Völker der sieben Hügel: Palatin, Aventin, Kapitol, Quirinal, Viminale, Esquilino und Celio.

In der Mitte des siebten Jahrhunderts vor Christus kamen die Etrusker nach Latium. Die Eroberung durch die Etrusker bedeutet für Latium einen immensen und plötzlichen Beitrag zur Zivilisation: Sie waren verantwortlich für den Übergang vom Leben in Stämmen zum Stadtleben und für den Bau aus Stein. Außerdem wurde das pastorale Leben allmählich durch die Landwirtschaft ersetzt etc. Aus den einfachen Dörfern, die auf den Hügeln von Rom aufgeteilt waren, haben die etruskischen Könige eine Stadt im materiellen Sinn und so einen Zentralstaat geschaffen. Aus dieser Zeit stammt der Bau der "Cloaca Maxima", eines der ältesten Kanalsysteme der Welt, das eigentlich zur Sanierung des Forum Romanum errichtet wurde.

Die etruskische Herrschaft endete mit der sogenannten Revolution von 509. Damals wurde Rom zu einer Republik. Zwischen 509 vor Christus und 27 vor Christus wurden die eroberten Gebiete und Rom zur Römischen Republik. Während der republikanischen Zeit erlebte die Stadt erhebliche Veränderungen und eine immense Vergrößerung durch den Bau neuer Straßen, öffentlicher Gebäude und Tempel in der Gegend des Kapitol, Palatin und des Forum Romanum. Aquädukte und Brücken wurden gebaut, um die beiden Ufer des Flusses Tiber zu verbinden.

Rom eroberte die italienischen Gebiete, einschließlich Sizilien und Sardinien dank einem aus kleinen Landbesitzern zusammengesetzten Heer. Danach wurde das Mittelmeer erobert, was zu Kämpfen mit den Karthagern (punische Kriege) im Westen und mit den Mazedoniern im Osten führte. Als beide Armeen besiegt wurden, übernahm Rom die Kontrolle über das Mittelmeer.

Mit dem Tod von Julius Caesar, 44 vor Christus, kam es zu einer gewissen Instabilität in der römischen Politik, der 31 vor Christus ein Ende bereitet wurde, als Gaius Octavius Augustus an die Macht kam. Mit Augustus begann die Kaiserzeit von Rom. In dieser Zeit machte die Stadt größte Fortschritte im Städtebau und der Architektur.

Während der Herrschaft von Nero, zerstörte 64 vor Christus ein Feuer einen Großteil Roms, so dass es als notwendig erachtet wurde, die Stadt nach neuen Maßstäben wiederaufzubauen (zum Beispiel durch den Bau mit Steinen), um das Risiko neuer Brände zu verringern. Während der Herrschaft Konstantins wurde mit dem Bau von religiösen Gebäuden und den ersten christlichen Kirchen begonnen. Die ersten religiösen Gebäude waren private Gebäude, wo sich die ersten Christen heimlich versammelten. Im Laufe der Zeit war der Bau neuer Kirchen und die Umwandlung alter Gebäude in Kirchen in der Nähe des Stadtzentrums eine der Aufgaben des Papstes.

Das Römische Reich erlebte seine Blütezeit zwischen dem ersten und zweiten Jahrhundert vor Christus.

Seit dem Jahr 192 aber sorgte eine Reihe korrupter Herrscher für einen starken wirtschaftlichen, sozialen und politischen Niedergang Roms, was im Jahre 476 zum Fall des Weströmischen Reiches durch das Heer der Barbaren unter der Führung von Odoaker führte. Es blieb nur noch das Oströmische Reich, auch Byzantinisches Reich genannt, übrig, das jedoch noch 1000 Jahren fortbestand.

Bis zum Jahr 552 setzten sich die Kämpfe zwischen den gotischen Königen und den Herrschern des Byzantinischen Reiches fort, womit sich die Machtverhältnisse mehrere Male änderten.

Im Jahr 552 wurde Rom endgültig vom Byzantinischen Reich eingenommen, jedoch war Rom nur eine von vielen Städten des Reiches, da der Sitz der kaiserlichen Autorität in Ravenna war. In dieser Zeit kam es in Rom zu einem drastischen Rückgang der Bevölkerung, die sich in den unteren Teilen der Stadt angesiedelt hat, da es in den oberen Stadtteilen an Wasser mangelte.

Zwischen dem sechsten und siebten Jahrhundert gewann die Kirche immer mehr an Macht und nahm alles, was vorher Privateigentum war, in ihren Besitz, der später in byzantinischen Besitz gelangte. Dank Gregor I. (590-604) schlossen sich die Kirchen zusammen, um den armen römischen Bürgern Unterschlupf und Nahrung zu bieten. Der Kirchenstaat entstand dank der beträchtlichen Reichtümer, die die römische Kirche angehäuft hatte. Dieser Staat hatte seine eigenen Zentralverwaltungen, die aus geistlichen Funktionären und lokalen Milizen bestanden. Die hohe Geistlichkeit und die Miliz hatten die Wahl des Papstes zur Aufgabe. All dies gab Rom und dem Kirchenstaat eine neue Bedeutung und Macht.

Als im 7. Jahrhundert eine Krise das byzantinische Reich heimsuchte, wurde Rom von den Langobarden angegriffen. Damals musste Papst Gregor der Große Rom verteidigen und mit den Eroberern ein Abkommen treffen, die ihre Angriffe gegen eine jährliche Zahlung von 500 Pfund Gold unterließen.

In der Zeit darauf erlebte die Stadt einen Aufschwung. Die Aquädukte, die Mauern Roms und die alten Kirchen wurden restauriert. Außerdem wurden Verbesserungen an den Ufern des Flusses Tiber durchgeführt, um Rom vor den Überschwemmungen zu schützen. Diese Blütezeit ist auf die Päpste zurückzuführen, die Rom zum Inbegriff des christlichen Glanzes machen wollten, indem sie Kirchen mit wunderschönen Mosaiken nach der Bauweise von Konstantin errichten ließen.

Im neunten Jahrhundert bedrohten die Araber Rom. Sie griffen die Stadtteile außerhalb der Mauern an und stahlen die Körper der heiligen Märtyrer. 856 wurde auch der Petersdom geplündert, so dass es notwendig war, den Vatikan mit dem Bau von Mauern, der sogenannten "Civitas Leonina" zu schützen.

In der Folge begannen Kaufmannsfamilien, die allmählich zu Reichtum kamen, ihre ersten Forderungen zu stellen. Die Familien schlossen sich zusammen und dies führte 1143 zur Erneuerung des Senats, der sich der Macht des Papstes und der Kirche widersetzte. Dank Senator Brancaleone genossen die Bürger Roms im Jahre 1252 durch eine Politik, bei der ihre Rechte oberste Priorität hatten, mehr Anerkennung. Im Jahre 1358 ernannte sich die Stadt selbst zu einer freien Gemeinde und im Jahre 1363 wurden neue Verordnungen zu Gunsten der Bürger erlassen.

1377 kehrte Papst Gregor XI nach Rom zurück und hat die Machtkämpfe zwischen den alten römischen Adelsfamilien und den neuen Kaufmanns- und Handwerkerfamilien miterlebt. Schließlich, nach vierzig Jahren der Auseinandersetzung, gelang es Papst Martin V. in der Stadt Ordnung zu schaffen.

Im Jahr 1400 wurde Rom zum Zentrum des weltweiten Christentums, wodurch Rom größere politische Bedeutung erlangte. Im 15. Jahrhundert trieben die Päpste eine erhebliche Erneuerung der Stadt Rom voran. Sie wollten Rom die Schönheit und den Glanz geben, den sie verdient hatte, indem sie Paläste wie den neuen Petersdom und die Sixtinische Kapelle von Michelangelo erbauen ließen.

Mit dem Aufstieg der Macht des Kirchenstaates im Jahr 1500 und dank der vielen Architekten, die im Dienste des Papstes arbeiteten, erlangte Rom eine große Bedeutung in den Bereichen Städtebau und Architektur der Renaissance. Trotz der Plünderung 1527, befand sich die Stadt damals immer noch mitten in der Entwicklung und Erneuerung. Eine zentrale Rolle spielte damals der Künstler Michelangelo mit seinen Gemälden und Skulpturen sowie seinem Entwurf des Kapitolsplatzes, des Peterdoms und dem Bau des Pius-Tors (Porta Pia).

Im Jahr 1600 war Rom die Welthauptstadt des Barocks. Damals wurden die Säulen des Petersplatzes und der Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona etc. gebaut. Rom machte auch die Reformation von Martin Luther und die Gegenreformation der Kirche mit.

Im 18. Jahrhundert zog Rom große Künstler und Intellektuelle aus dem Ausland an, darunter fanden sich Velazquez und Goethe.

Im Jahr 1849 entstand nach Revolutionen und der Herrschaft Napoleons I. die Römische Republik. Sehr bekannt für die italienische Vereinigung sind Giuseppe Mazzini und Giuseppe Garibaldi, obwohl der Prozess schließlich durch das Haus Savoyen beendet wurde. Der Papst jedoch unterstützte die Vereinigung Italiens unter der Führung des Hauses Savoyen nicht. Während des Pontifikats von Papst Pius IX wurde Rom zusammen mit Venedig aus der Vereinigung durch das Haus Savoyen ausgeschlossen.

Aber während des französisch-preußischen Krieg im Jahre 1870 vernachlässigte Napoleon III. den Schutz des Kirchenstaates und so gelang es der italienischen Armee, in Rom einzumarschieren. Rom und Latium gehörten von nun an dem Königreich Italien an. Das Haus Savoyen erklärte Rom zur neuen Hauptstadt des Königreichs Italien.

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts kam es in Rom zum Aufstieg des Faschismus. Im Jahre 1929 unterzeichneten das Königreich und die Kirche die Lateranverträge, mit denen das Königreich Italien den Vatikan an den Papst abgetreten hat, der wieder zum Kirchenstaat wurde und nationale Souveränität erlangte. Anlässlich dieser Versöhnung zwischen Staat und Kirche wurde die bedeutende architektonische Straße "Via della Conciliazione" gebaut.

Während der Herrschaft von Mussolini wurde in Rom das moderne Stadtviertel namens EUR (Esposizione Universale di Roma, 1942) gebaut.

Im Jahr 1960 fanden in Rom die Olympischen Spiele statt und so wurde eine Infrastruktur errichtet, wie das Olympiastadion, in dem auch die Fußballweltmeisterschaft im Jahr 1990 abgehalten wurde. Zur Jahrtausendfeier 2000 restaurierte der italienische Staat viele Paläste und Monumente von Rom. 

Rom war seit dem achten Jahrhundert die Hauptstadt des Kirchenstaates, seit 1871 des Königreichs Italien und seit 1946 ist es die Hauptstadt der Republik Italien. 


nach oben


nächste  

Haftungsausschluss: Wir haben versucht diese Internetseite so exakt wie möglich zu gestalten, doch sie ist "wie sie ist" und wir lehnen jegliche Verantwortung für durch diese Informationen hervorgerufene Verluste, Schäden oder Unannehmlichkeiten jeglicher Art ab.


 
Spanischkurse in Spanien
    Spanischkurse in Spanien  


Karten von Roma
 in größer sehen 

 

Einleitung | Geschichte Roms | Hilfreiche Information | Karten von Rom | Das Wetter in Rom | Transportmittel

Denkmäler vin Rom | Museen in Rom | Nachtleben von Rom | Der Vatikan | Restaurants in Rom

Rome Travel guide  Guía turística de Roma Guida informazioni Roma Guide de Voyage de Rome Roma Hauptstadt Information Tourismus Przewodnik turystyczny po Rzymie

Rome


 


Rome

According to the legend, the Trojan twins Romus and Remulus founded Rome on 21st April 753 BC; although the version offered by the legend appears rather simplified, archaeological remains confirm that there was a large necropolis in the Esquilino area at that time. Rome was formed from the union of the peoples from the seven hills: Palatino, Aventino, Campidoglio, Quirinale, Viminale, Esquilino and Celio.

In the middle of the 7th century BC, the Etruscans came to the Lazio region. For the region, the Etruscan conquest represented a sudden and considerable contribution to civilisation: living in tribes gave way to urban life, pastoral life to agriculture; they started building with stones, etc. From modest villages scattered across the Roman hills, the Etruscan Kings created a city in the material sense of the word and created a centralised state. The construction of the ’Cloaca Maxima’, dates back to this period; it is one of the most ancient sewage systems in the world and was built mainly to clean the area of the Roman Forum.

Etruscan domination ended with what became known as the Revolution of 509, which ushered in the republican period. Thus between 509 BC and 27 BC, Rome and its conquered territories became the Roman Republic. During the Republican period, the city underwent major changes and growth thanks to the construction of new roads, public buildings and temples in the areas of Campidoglio, Palatino and the Forum. Aqueducts and bridges were built to link the shores of the Tiber.

Rome conquered the Italian territories, including Sicily and Sardinia thanks to an army made of small landowners. Afterwards it undertook the conquest of the Mediterranean, fighting the Carthaginians (Punic wars) in the west and the Macedonians in the east. Once both armies were vanquished Rome gained control over the Mediterranean.

With the death of Julius Caesar, in 44 BC, started a period of instability in Roman political life, which ended in 31 BC with the rise to power of Octavius Augustus. With Octavius Augustus began the era of imperial Rome, during which the city enjoyed its greatest period of development from an urban and architectural point of view.

During Nero’s reign, in 64, a fire swept through a large part of Rome, which made it necessary to rebuild the city according to new rules (using stones for instance) to avoid the risk of new fires. Constantine’s reign saw the building of the first places of worship and the first Christian churches. Early religious buildings were private buildings where the first Christians met in secret. As time went by, the Pope became responsible, amongst other things, for building new churches and transforming ancient buildings into churches, in ever-closer proximity to the city centre.

The Roman Empire reached its zenith between the 1st century BC and the 2nd century AD.

However from the year 192 a succession of corrupt emperors led Rome to a steep economic, social and political decline, which culminated in the year 476 with the fall of the Western Roman Empire at the hands of the barbarian armies led by Odoacro. Only the Eastern Roman Empire, or Byzantine kingdom, remained and would last for another 1000 years.

Battles between the Gothic kings and Byzantine emperors continued until the year 552 with power changing hands on a number of occasions.

In 552, the Byzantine Empire finally conquered Rome, but the seat of Imperial power remained in Ravenna. At that time, the population in Rome dropped sharply; it was concentrated in the lower districts due to a lack of water in the upper parts of the city.

Between the 6th and 7th centuries, the Church became increasingly powerful and amassed properties, which belonged previously to private owners. These later fell under Byzantine control. Thanks to Gregory I (590-604) churches got organised and provided shelter and food to needy Roman citizens. The Papal State was born thanks to the massive wealth accumulated by the Roman church. The state had its own central administration made up of church officials and local militias. The High Clergy and the militia were responsible for choosing the Pope. All this gave Rome and the Papal State new importance and power.

As a result of the crisis in the Byzantine Empire during the 7th century, Rome suffered attacks by the Lombard, and it fell upon Pope Gregory the Great to defend Rome and reach an agreement with the invaders by which they renounced their attacks in return for an annual payment of 500 pounds of gold.

The following period saw the revival of the city: the aqueducts, the walls of Rome and ancient churches were restored and improvements were carried out on the banks of the Tiber to protect Rome from flooding. The city peaked at that time thanks to the Popes who wanted to make Rome the epitome of Christian splendour, with the building of churches decorated with precious mosaics in keeping with the style of Constantine buildings.

In the 9th century the Arabs, who attacked the districts outside the walls and stole the bodies of holy martyrs, threatened Rome. The Basilica of Saint Peter was also looted in 856 and it became necessary to protect the Vatican by building the walls known as “Civitas Leonina”.

The city began to witness demands by new merchant families who were beginning to prosper. They started to organise themselves and this led to a complete shake-up of the Senate in 1143 to oppose the power of the Pope and of Church organisations. Thanks to Senator Brancaleone in 1252, Roman citizens were recognised with policies that made their rights a top priority. In 1358 the city organised itself into a free municipality and in 1363 new ordinances were passed in favour of its citizens.

In 1377, Pope Gregory XI returned to Rome and faced a power struggle between the old aristocratic families and the new families of merchants and craftsmen. In the end, after forty years of conflict, Pope Martino V restored order to the city.

In 1400 Rome became the world centre of Christianity, which gave the city greater political importance. In the 15th century, the Popes encouraged a major urban renewal in Rome: they wanted to endow Rome with the beauty and splendour it deserved by building palaces such as the new Basilica of St Peter and the Sistine chapel by Michelangelo.

In 1500, Rome acquired great importance in the field of town planning and renaissance architecture thanks to the increasing power of the Papal state and the numerous architects in the service of the papal court. Despite the looting of 1527, this period of development and renovation continued throughout the city. Michelangelo played a key role here, with his paintings and sculptures, and his design for the plaza di Campidoglio, the Basilica of Saint Peter and the construction of the Porta Pía.

In 1600, Rome became the world capital of baroque architecture. The columns of Saint Peter’s Square, the fountain of the four rivers on Plaza Navona, etc were built at that time. Rome also lived through Martin Luther’s reformation and the counter-reformation movement within the Roman Catholic Church.

In the 18th century, Rome attracted major artists and intellectuals from abroad, amongst whom Velasquez and Goethe.

In 1849, a new Republic of Italy was born after the revolutions and the rule of Napoleon I. Well-known for their contribution to Italy’s unification are Giuseppe Mazzini and Giuseppe Garibaldi, although the House of Savoy completed the process. But the Pope did not approve of Italy’s unification under the House of Savoy and under Pope Píus IX, with the help of the French, Rome and Venice were excluded from the unification imposed by the House of Savoy.

However during the Franco Prussian war of 1870, Napoleon III failed to protect the papal state and the Italian army entered Rome, bringing the city and the entire Lazio region under the control of the Kingdom of Italy. The House of Savoy decided that Rome would be the new capital city of the Kingdom of Italy.

The beginning of the 20th century saw the rise of fascism. In 1929 the State and the Church signed the Lateran Pacts by which the Italian state handed over the Vatican to the Pope and recognised its sovereignty. To celebrate the reconciliation between the Italian government and the church, a grand avenue, the ‘’Via della Conciliazione’’ was built.

During Mussolini’s rule the futuristic area known as EUR (Esposizione Universale di Roma 1942) was built.

The Olympic Games were held in Rome in 1960 and new infrastructures such as the Olympic stadium were built. The stadium was also used for the World Cup in 1990. For the Millennium celebrations in 2000, the Italian government restored many palaces and monuments in Rome. 

Rome has been the capital city of the Vatican since the 8th century, of the Kingdom of Italy since 1871 and of the Republic of Italy since 1946. 


back to top


next  

Disclaimer: We've tried to make the information on this web site as accurate as possible, but it is provided 'as is' and we accept no responsibility for any loss, injury or inconvenience sustained by anyone resulting from this information.


 
Spanish courses in Spain
  Learn Spanish abroad. Small groups in winter, all levels & all ages in the heart of Malaga!. Study Spanish abroad  


Rome map
 view enlargement  

 

 

Introduction | History of Rome | Useful information | Rome maps | The weather | Getting Around

Rome Monuments | Rome Museums | Nightlife in Rome | The Vatican | Rome Restaurants