Rome Travel guide Guía turística de Roma Guida informazioni Roma Guide de Voyage de Rome Roma Hauptstadt Information Tourismus Przewodnik turystyczny po Rzymie

Rom


 


Rom

Einführung
Der Vatikanstaat hat eine Fläche von 440.000 Quadratmetern und ist der weltweit kleinste Staat. Das Oberhaupt dieses Staates und der katholischen Kirche ist der Papst, der auch der Bischof von Rom ist. Der Papst wird auf Lebenszeit in einem Konklave von Kardinälen geheim gewählt. Im Vatikanstaat befindet sich der Heilige Stuhl, der die höchste staatliche Einrichtung der katholischen Kirche ist. Die Unabhängigkeit des Vatikans wurde gemeinsam mit dem Staat Italien in den Lateranverträgen 1929 besiegelt. Nach dem Landesgesetz des Vatikans, umfasst die Amtsgewalt des Papstes Legislative, Exekutive und Judikative innerhalb Vatikanstadt. Zur Aufgabe des Papstes gehört es auch, den Vatikanstaat in anderen Ländern zu vertreten.
Der Vatikan hat seine eigene Flagge, mit den Farben gelb und weiß und den gekreuzten Schlüsseln des heiligen Petrus und der Tiara (Papstkrone). Der Vatikanstaat verfügt über einen eigenen internationalen Radiosender, er druckt Briefmarken, hat eine Zeitung namens "l'Osservatore Romano" und hat eine eigene Währung (den Euro mit einem eigenen Design). Die Schweizergarde, die 1506 gegründet wurde, ist für die Sicherheit des Papstes und des Vatikans verantwortlich.

Geschichte
Nach der Liberalisierung des christlichen Gottesdienstes im Jahre 313 nach Christus, gab Kaiser Konstantin den Bau einer großen Kirche mit fünf Schiffen in Auftrag, in der das Grab des Heiligen Petrus aufbewahrt wird. Für den Bau der neuen Kirche wurden Steine vom Circus verwendet, der sich zuvor an dieser Stelle, wo heute die Kirche steht, befand. Der Circus wurde von den Kaisern Caligula, Claudius und Nero errichtet.

Im Jahr 846, nach der Plünderung durch die Araber, befahl Papst Leo IV., Mauern um die Basilika herum zu errichten. Von 1309 bis 1377 wurde der Sitz des Papstes wegen der damals andauernden Drohungen, die das Papsttum in Rom erhielt, nach Avignon verlegt. Als das Papsttum nach Rom zurückkehrte, begann der Wiederaufbau der Basilika, die während der Abwesenheit des Papstes völlig ruiniert wurde. Mit Papst Sixtus IV. begannen die Bauarbeiten der neuen Kapelle, der sogenannten Sixtinischen Kapelle (1471-1484). Dank der Entschlossenheit des Papstes Julius II., 1503-1513, der aus einer der mächtigsten Familien Italiens stammte, wurde der Petersdom zur gleichen Zeit als ganz Rom renoviert wurde, komplett neu gestaltet. An der Gestaltung der Basilika waren unter anderem die Künstler Bramante, Raffael und Michelangelo beteiligt.
Der Kirchenstaat übte aufgrund der uneingeschränkten Macht der Päpste einen großen Einfluss auf die italienische Politik aus. Die Päpste nutzten die Kunst, um das Prestige und die Überlegenheit ihrer Regierung zu stärken.

Petersplatz (Piazza San Pietro)
Der Petersplatz wurde von Bernini zwischen 1657 und 1658 während des Pontifikats von Alexander VII. entworfen und teilt sich in zwei Hälften: Eine Hälfte wurde im Stil des Kapitolsplatzes (Piazza del Campidoglio) in der Form eines Trapezes errichtet. Die zweite Hälfte hat die Form einer Ellipse und ist von einem riesigen Säulengang umgeben, der gemäß der christlichen Überlieferung die Gläubigen in die Arme nimmt. Der Platz ist mit 240 Metern Breite und 340 Metern Länge sehr groß. Der Portikus hat 284 Säulen. Jede Säule ist 15 Meter hoch und in vier Reihen angeordnet. Außerdem sticht der Platz durch die 140 Skulpturen von Heiligen, die 3,20 Metern hoch sind, hervor. Die sogenannte Treppe Regia, die ebenfalls von Bernini ist, ist ein wahres Kunstwerk. Sie führt zu den oberen Stockwerken des Vatikanpalastes. Auf beiden Seiten des ovalen Platzes stehen zwei Brunnen, einer von Bernini und der andere von Maderna. In der Mitte ragt ein beeindruckender Obelisk hervor, bekannt als der "stille Zeuge", da dort der Heilige Petrus gekreuzigt wurde.

Petersdom
Da an der Basilika 18 Jahrhunderte lang gearbeitet wurde und sie während diesen historischen Epochen verschiedene Stilformen angenommen hat, präsentiert die Basilika heute im Wesentlichen zwei verschiedene Stile: Renaissance und Barock.

Der Bau des Gebäudes so wie es heute zu sehen ist begann im Jahre 1506. Der ursprüngliche Entwurf von Bramante enthielt ein Gebäude mit einem griechischen Kreuz eingeschrieben in ein Quadrat und von fünf Kuppeln bedeckt. Bramante starb 1514 und seine Nachfolger Raphael, Fra Giocondo da Verona und Giuliano da Sangallo veränderten die ursprünglichen Baupläne, doch dann geriet die Arbeit ins Stocken und Papst Paul III. beauftragte somit Michelangelo mit dem Bau des Petersdoms, der die Idee von Bramante des griechischen Kreuzes wieder aufnahm. Der ursprüngliche Entwurf hatte schwerwiegende strukturelle Fehler, die Michelangelo ausbessern musste. Der wichtigste Beitrag von Michelangelo war die große Kuppel und das Grab des Apostels Petrus, das in der Luft zu schweben scheint. Nach dem Tod von Michelangelo, der 1606 starb, verlangte Papst Paul V. den Bau der Basilika mit lateinischem Kreuz und so kam es schließlich zur nun endgültigen Gestaltung von Fontana und Della Porta. Die Kuppel, die einen Durchmesser von 42,5 Metern und eine Höhe von 132 Metern hat, ist eines der komplexesten Architekturgebäude der Welt.

Die Fassade wurde vom Architekten Carlo Maderno gestaltet und stammt aus dem Jahre 1612.

Innenraum der Basilika:
In die Basilika kommt man durch das Haupttor von 1455, die das Martyrium des Heiligen Petrus und des Heiligen Paulus darstellt. Auf der rechten Seite befindet sich das Heilige Tor (Porta Santa) aus Bronze von Vico Consorti aus dem Jahre 1950. Die Kirche ist 187 Meter lang und 58 Meter breit. Das Innere der Basilika ist ein enormer und unendlicher Raum mit Dekorationen, Mosaiken, Stuckarbeiten, barocken Statuen und Skulpturen wie der Baldachin von Bernini, der 20 Meter hoch und mit Engeln aus Bronze verziert ist, die vermutlich aus dem Grab des Heiligen Petrus stammen, sowie der Altar della Cattedra, der ebenfalls von Bernini ist. Das Kirchenschiff hat zahlreiche und hohe kannelierte Pilaster, in denen die 39 Statuen der heiligen Gründer aufbewahrt werden.

Die Pietà 
Die Pietà stellt die Kreuzabnahme Christus in Anwesenheit der Jungfrau Maria dar. Die vatikanische Pietà befindet sich im rechten Schiff des Petersdoms und ist eine der traditionellsten Pietàs von Michelangelo (1499), die die Jungfrau Maria mit Jesus auf ihrem Schoß darstellt. Diese Pietà ist eines der ersten Werke von Michelangelo, die er im Alter von 24 Jahren gemacht hat.

Im Untergeschoss der Kirche befindet sich das Grab des Heiligen Petrus, in dem sich nach der Überlieferung seine Überreste befinden.

Museen:
Es lohnt sich auch das Kunsthistorische Museum zu besuchen, in dem der Schatz des heiligen Petrus aufbewahrt wird. Sehr sehenswert sind auch die Grotte Vaticane (Vatikanische Grotten), die die Kapellen und Gräber von Königen, Königinnen und Päpsten seit dem zehnten Jahrhundert beherbergen.

Apostolischer Palast
Nach der Zeit der Päpste in Avignon begann man um das Jahr 1400 herum mit dem Bau einer Reihe von Gebäuden im Vatikan. Der Apostolische Palast ist ein Gebäudekomplex, in dem sich die päpstlichen Gemächer, die Regierungsbüros der katholischen Kirche, mehrere Kapellen, die Vatikanischen Museen und die Vatikanische Bibliothek befinden. Insgesamt gibt es circa 1.000 Räume. Der wohl berühmteste Raum befindet sich in der Sixtinischen Kapelle mit Fresken von Michelangelo an der Decke (wurde zwischen 1980 und 1990 restauriert) und auch die Zimmer von Raphael sind sehr bekannt.

Vatikanische Museen
Die Vatikanischen Museen stellen den weltweit größten Museumskomplex dar. Hier findet man unter anderem: die Pinakothek, das Museo Pio-Clementino, die Stanzen des Raffael und die Sixtinische Kapelle.

Stanzen des Raffael
In einem der Zimmer des Raffael, die ursprünglich die Zimmer von Papst Julius II. waren, in der sogenannten Stanza della Segnatura, befindet sich Raffaels Fresko die "Schule von Athen" (1508-1511), das die Beziehung zwischen der Philosophie von Platon und dem Christentum thematisiert. Das Porträt des griechischen Philosophen Heraklit hat Raffael zu Ehren von Michelangelo gemacht.

Sixtinische Kapelle
Die Kapelle wurde nach Papst Sixtus IV. (1475-1481) benannt, der den Bauplan entworfen hat. Die Kapelle enthält mehrere Arbeiten verschiedener Künstler, die die Fresken an den Wänden gemalt haben. Zu Beginn, als Michelangelo mit der Gestaltung der Kapelle beauftragt wurde, waren nur Figuren für die Apostel vorgesehen. Aber Michelangelo beschloss, das Projekt zu ändern und begann 1508 seine Arbeit. Er benötigte 4 Jahre, um die Fresken fertig zu stellen.

Die Bilder zeigen Szenen aus dem Alten Testament und aus der Schöpfungsgeschichte. Die wichtigsten Szenen stellen die Erschaffung der Welt und des Menschen sowie die Geschichte Noahs dar. Die anderen auf den Bogenzwickeln gemalten Figuren stammen aus dem Alten und Neuen Testament.

Der Künstler bemalte zuerst das kleine Rechteck über dem Eingang, das die Trunkenheit Noahs darstellt. Die Szenen wurden in chronologischer Reihenfolge gemalt, so dass sich die Scheidung von Licht und Finsternis sowie die Erschaffung Adams am nähesten am Hochaltar befinden. An der hinteren Wand der Kapelle befindet sich auch das fabelhafte Fresko des Jüngsten Gerichts (13,70 x 12,20 Meter), das das Geschehen, so wie es im Evangelium Matthäus geschrieben steht, darstellt, nämlich als Christus zum zweiten Mal auf die Erde zurückkehrt, um die Guten von den Bösen zu trennen und sie dann in die Hölle oder in das Paradies schickt. Im Zentrum der Arbeit steht Charon mit seinem Boot, der Märtyrer, die Engel und die Wiederauferstandenen etc.

Weitere Museen:
Pinakothek
Vatikanische Höfe
Chiaromonti Museum
Braccio Nuovo
Pio-Clementino Museum
Etruskisches Museum
Galerie der Landkarten
Galerie der Kandelaber
Galerie der Gobelins
Gemächer von Pius V.
Apostolische Bibliothek
Museo Greogoriano Profano
Vatikanische Gärten

Engelsburg
Der Bau dieses Mausoleums wurde vom Kaiser Hadrian in Auftrag gegeben. Dieses majestätische Gebäude hat einen Durchmesser von 64 Metern und eine Höhe von 21 Metern. Der quadratische Sockel besteht aus Zement, während der sich darauf befindende Zylinder aus Tuffstein, Travertin und Peperin ist. Die Außenwände bestehen aus Marmor. Dieses Gebäude wurde zum militärischen Schutz des Vatikans errichtet und diente manchmal als Residenz der Päpste. Seit 1925 ist die Engelsburg der Sitz des Nationalmuseums, in dem sich die Gefängnisse, die Sala Paolina, Camera di Perseus, Loggia des Julius II. etc. befinden. Eine Brücke, die sogenannte Engelsbrücke, führt zur Engelsburg. Auf der Brücke kann man barocke Skulpturen von Bernini sehen.


nach oben


nächste  

Haftungsausschluss: Wir haben versucht diese Internetseite so exakt wie möglich zu gestalten, doch sie ist "wie sie ist" und wir lehnen jegliche Verantwortung für durch diese Informationen hervorgerufene Verluste, Schäden oder Unannehmlichkeiten jeglicher Art ab.


 

Spanischkurse in Spanien
    Spanischkurse in Spanien  


Karten von Roma
 in größer sehen 

Einleitung | Geschichte Roms | Hilfreiche Information | Karten von Rom | Das Wetter in Rom | Transportmittel

Denkmäler vin Rom | Museen in Rom | Nachtleben von Rom | Der Vatikan | Restaurants in Rom

Rome Travel guide  Guía turística de Roma Guida informazioni Roma Guide de Voyage de Rome Roma Hauptstadt Information Tourismus Przewodnik turystyczny po Rzymie

Rome


 


Rome

Introduction
The State of the Vatican City covers an area of 440,000 square meters and is the world’s smallest sovereign state. It is under the sovereignty of the Pope who is the head of the Catholic Church as well as Bishop of Rome. The Pope is elected for life by a conclave of cardinals through a secret ballot. The Vatican hosts the Holy See, the highest governmental institution of the Catholic Church. The independence of the Vatican was established with the Italian government by the signing of the Lateran Pacts of 1929. According to state laws, the Pope exercises legislative, executive and judiciary powers within the State of the Vatican. The Pope also represents the State of the Vatican in other countries.
The State of the Vatican has its own flag, gold and white with the crossed keys of St. Peter's and the Papal tiara.  It also has its own international radio, prints stamps and has a daily newspaper, L'Osservatore Romano, as well as its own currency (euro with its own design). The Swiss Guard, founded in 1506, is responsible for the safety of the Pope and the State of the Vatican.

History
Following the recognition of the Christian religion in 313 AD, Emperor Constantine commissioned an impressive church with five naves to house the tomb of St Peter. For its construction, stones from a circus that had previously occupied the site were used - a circus built by the emperors Caligula, Claudius and Nero.

In 846, following the looting by the Arabs, Pope Leo IV had the first walls built around the basilica. From 1309 to 1377, the papal residence was transferred to Avignon because of continuing threats directed at the papacy in Rome at that time. Neglected during the period of the Avignon Papacy, the basilica fell into ruin and its reconstruction started with the papal residence returning to Rome. Pope Sixtus IV initiated the work for the new chapel, called the Sistine Chapel (1471-1484). Thanks to the determination of Pope Julius II, 1503-1513, who belonged to one of the most powerful families in Italy, the Basilica of St. Peter was given a grander design, and the whole city experienced a period of urban renewal. Artists such as Bramante, Raphael and Michelangelo worked on the decoration. Within the Italian political landscape, the state of the Church exercised a strong influence due to the unlimited power that the popes held. The popes did use art to enhance the prestige and superiority of their government.

St Peter’s Square
Designed by Bernini between 1657 and 1658 under Pope Alexander VII, it is divided into two parts: one in the style of Piazza del Campidoglio, trapezoidal in shape; the second, elliptical and surrounded by a colossal colonnade which according to the Christian tradition embraces the visitor “in the maternal arms of Mother Church”.  The square is vast, 240 meters wide and 340 meters long, with a colonnade of 284 columns of 15 meters each, arranged in four rows.  Note also the 140 sculptures of saints, 3.20 meters in height each. The flight of stairs, also by Bernini, called Scala Regia, is a true work of art that leads to the upper floors of the palace of the Vatican. On both sides of the elliptical part of the square are two fountains, one by Bernini and one by Maderna.  In the centre stands an impressive obelisk, known as “the silent witness” as it is thought to have stood witness to the crucifixion of St Peter.

St. Peter’s Basilica
After 18 centuries of architectural work during which changes in styles have marked the various historical periods, the basilica has two main styles: Renaissance and Baroque.

The construction of the building that you can see today was started in 1506. Bramante’s original design was based on a Greek cross plan inscribed in a square and surmounted by five domes. Bramante died in 1514 and his successors, Raphael, Fra Gioconda of Verona and Giuliano da Sangallo changed the original plans of the building, but the work then came to a halt and Pope Paul III put Michelangelo in charge of the work. He reverted to Bramante’s idea of a Greek cross plan. The original design had serious structural problems that Michelangelo had to solve. Michelangelo's greatest contribution is the huge dome and the tomb of St Peter, which seems suspended in the air. Following Michelangelo’s death, in 1606, Pope Paul V ordered the return to a Latin cross plan and the work was completed according to the final design of Fontana and Della Porta. The dome, with a diameter of 42.5 meters and a height of 132 meters, is one of the most complex architectural works in the world.

The facade is by the architect Carlo Maderno and dates from 1612.

Inside the Basilica:
Enter the basilica through the central door, dating from 1455, which represents the martyrdom of St. Peter and St. Paul.  On the right, the Holy Door, in bronze is by Vico Consorti, 1950. The church is 187 meters long and 58 meters wide. Inside, the basilica holds a space that seems endless, with decorations, mosaics, stucco and baroque sculptures and statues, such as the Baldacchino, by Bernini, 20 meters high, with graceful figures of cherubs in bronze, and Altar della Cattedra, also by Bernini. The central nave has huge, fluted and cabled pilasters with niches, which hold 39 statues of saints who founded various religious orders.

La Pieta
The Pieta represents the moment from Christ’s Passion, after the Descent from the Cross in the presence of the Virgin Mary. The Pieta is located in the right aisle of the basilica. It is the first of a number of works on the same theme by Michelangelo, and one of his most traditional (1499) with the Virgin supporting Jesus on her lap. Michelangelo completed the Pieta at the age of 24. Below the structure of the basilica is the tomb of St. Peter's where, according to tradition, are the remains of the saint.

Museums
Worth a visit is the Historical Artistic Museum with the Treasury of Saint Peter and the Vatican Grottoes where you can see the chapels and the tombs of the kings, queens and popes from the 10th century onwards.

Apostolic Palace
The construction of a series of buildings began in the Vatican after the period of residence of the Pope in Avignon, from 1400 onwards. The Apostolic Palace is a collection of buildings that includes the Papal Apartments, some of the Catholic Church government offices, several chapels, the Vatican Museum and the Vatican Library. In total there are about 1,000 rooms, the most famous of which is the Sistine Chapel with its renowned ceiling frescoes painted by Michelangelo (restored between 1980-1990) and Raphael Rooms.

Vatican Museums
The Vatican Museum is the largest museum complex in the world. There you will find: the Pinacoteca (Art Gallery), the Pio-Clementino Museum, the Raphael Rooms and the Sistine Chapel.

Raphael Rooms
In one of the rooms, which were the apartment of Pope Julius II, and called Stanza della Segnatura, you can see the famous fresco by Raphael  “The School of Athens” (1508-1511), which deals with the theme of the relationship between Plato’s philosophy and Christianity. In his portrait of the Greek philosopher Heraclitus, Raphael wanted to pay tribute to Michelangelo.

Sistine Chapel
The chapel takes its name from the Pope who designed the building, Pope Sixtus IV (1475-1481). The chapel includes the work of several artists who painted the frescoes on the walls. Initially, when Michelangelo was commissioned to decorate the chapel, it was only supposed to include the figures of the twelve apostles. But Michelangelo decided to change the design and began the work in 1508. It took him 4 years to complete the frescoes in the chapel.

The topics include scenes from the Old Testament and the Book of Genesis. The most important scenes represent the creation of the world, the creation of Adam and Eve, and the story of Noah. Other figures painted on the shields are taken from the Old and the New Testament.

The artist began by painting the first small rectangle over the entrance, which represents The Drunkenness of Noah. The scenes are painted in chronological order, so that the Separation of light from darkness is located nearest the high altar, like the Creation of Adam.  The magnificent fresco of the Last Judgment, (13.70 x 12.20 meters) is on the back wall of the Sistine Chapel, and represents the event described in the Gospel according to St Matthew, when Christ returns for the second time on earth to separate the good from the bad and send them to heaven or to hell. In the centre are represented Charon with his boat, the Martyrs, the Angels and the Resurrected.

Other museums:
Pinacoteca
Vatican Courtyards
Chiaromonti Museum
Braccio Nuovo
Pio Clementino Museum
Etruscan Museum
Gallery of Geographical Maps
Gallery of the Candelabra
Tapestries Gallery
Apartment of Pius V
Biblioteca Apostolica
Gregorian Profane Museum
Vatican Gardens

Castel Sant’Angelo
This mausoleum was commissioned by the Emperor Hadrian. The building stands in all its majesty with a diameter of 64 meters and a height of 21 meters. The square base is made of cement whilst the round tower above is constructed from blocks of tuff, travertine and peperino. The outside walls are of marble-faced travertine. It was built as a military defence for the Vatican and was used at times as the residence of the popes. Since 1925, it has been the site of the National Museum where you can see the prisons, the Sala Paolina, the Camera di Perseo, the loggia of Julius II, etc. A bridge, known as Ponte Sant’Angelo, leads to Castel Sant'Angelo. You can see Baroque sculptures by Bernini on the bridge.


back to top


next  

Disclaimer: We've tried to make the information on this web site as accurate as possible, but it is provided 'as is' and we accept no responsibility for any loss, injury or inconvenience sustained by anyone resulting from this information.


 
Spanish courses in Spain
  Spanish classes for adults in Spain. All Levels & All Ages. Get your Free Brochure Now!. Learn Spanish in Spain  


Rome map
 view enlargement  

 

 

Introduction | History of Rome | Useful information | Rome maps | The weather | Getting Around

Rome Monuments | Rome Museums | Nightlife in Rome | The Vatican | Rome Restaurants